Daily Flip Das Eintracht Tagebuch seit 1999.

Statistischer Blick zurück: So lief die Hinrunde

Weihnachten liegt nun hinter uns, doch noch immer gibt es keine Neuigkeiten von der Eintracht. Nicht einmal neue Gerüchte über die möglichen Neuzugänge sind aufgetaucht. Grund genug, jetzt noch einmal die Hinrunde der laufenden Saison genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie es sich für unsere Seite gehört, stehen Statistiken im Mittelpunkt, die teilweise wirklich erstaunlich sind…

Sportlich lief es sicherlich nicht wunschgemäß. Mit ein Grund waren die vielen frühen Gegentore. So fiel fast jeder dritte Gegentreffer Mitte der ersten Halbzeit. Die Eintracht hingegen wachte häufig erst in der zweiten Hälfte auf und kam dort zu über zwei Dritteln ihrer eigenen Treffer (11 von 16). Weitere Torstatistiken findet ihr hier.

Zwei Spieler der Eintracht standen in allen 17 Ligaspielen und auch in den (leider nur) zwei Pokalspielen auf dem Platz. Dass Torhüter Oka Nikolov dabei ist, dürfte nicht überraschen. Der zweite Spieler ist Du-Ri Cha, der zwar leider noch kein Tor erzielen konnte, aber gegen Ende der Hinrunde nicht mehr als einzige Spitze agieren musste und dadurch einen deutlichen Aufwärtstrend zeigte.
Der torgefährlichste Spieler ist Ervin Skela - obwohl er wegen seiner Rotsperre ganze vier Spiele pausieren musste… Das zeigt eigentlich schon das ganze Dilemma: Es fehlt ein Goalgetter! Große Torchancen vergab die Eintracht häufig. Überdurchschnittlich schlecht ist aber auch die Quote vom Elfmeterpunkt: Nur 2 von 5 Versuchen waren erfolgreich. Gegen den FCK bügelte Beierle per Nachschuss allerdings den Fehlschuss von Frommer aus. Immerhin…
Drei Jokertore sind ligaweit nur Mittelmaß. Angesichts der schwachen Ausbeute von nur 16 Treffern insgesamt stehen sie aber für das gute Händchen von Willi Reimann. Diese und weitere Statistiken (auch über die Oberligamannschaft) findet ihr bei den Mannschaftsdaten.

Die Zuschauerzahlen waren in dieser Saison nicht beeindruckend. Die Baustelle Waldstadion mit dem fehlenden Dach und der anfangs sehr beschränkten Kapazität hat daran sicherlich ebenso seinen Anteil wie die gezeigten Leistungen. Daher steht die Eintracht auch in der Zuschauertabelle auf einem Abstiegsplatz. Ihr findet die Tabelle unter Zuschauerstatistiken, wo auch die einzelnen Begegnungen aufgelistet sind.

Neben den aktuellen Daten gibt es auf eintracht-stats.de auch viele Statistiken, die von der großen Tradition der Eintracht zeugen. Dazu gehört z.B. die Ewige Tabelle der Bundesliga, in der die Eintracht immer noch auf Platz 9 steht. Ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots sind sicherlich auch die Spielerlisten. Hättet ihr gedacht, dass es nur 4 Spieler gibt, die öfter das Adlertrikot getragen haben, als Uwe Bindewald?

Auch in dieser Saison ist die Eintracht dabei, einige ihrer eigenen Rekorde zu übertreffen. Leider handelt es sich hierbei eher um negative Bestmarken… So könnte es passieren, dass die Eintracht am Ende der Saison so wenige Punkte auf dem Konto hat, wie noch nie zuvor seit Gründung der Bundesliga. 20 Zähler fehlen noch, um diesen traurigen Rekord zu vermeiden. Andere schlimme Ereignisse, wie die 72 Gegentore aus der Saison 81/82 scheinen uns aber trotz der sportlichen Schieflage erspart zu bleiben. Eine Liste mit zahlreichen rekordverdächtigen Daten über die Eintracht findet ihr unter Ewige Bestmarken.

Diese Zahlen und Daten stellen nur einen kleinen Teil des Angebots von eintracht-stats.de dar. Wenn ihr unsere Seite durchstöbert, werdet ihr noch viele weitere interessante Fakten finden. Vielleicht hilft das ein wenig, die lange Winterpause besser zu überstehen…

Zurück