Daily Flip Das Eintracht Tagebuch seit 1999.

Eintracht präsentiert sich wie ein Absteiger

Mit einer erschreckend schwachen Leistung hat die Eintracht heute eine Riesenchance vertan, sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen: Die Konkurrenten Berlin und Gladbach steckten die erwartet hohen Niederlagen gegen Leverkusen bzw. Bayern ein, Hannover ergatterte zuhause einen Punkt gegen Dortmund. Bei einem Sieg wäre die Eintracht auf Platz 12 gerutscht, drei Punkte vor dem Abstiegsplatz…

 Hätte, wenn und aber zählen jedoch nicht - nach der klaren 0:3-Niederlage sind es Null Punkte und drei Tore auf Platz 15…
Die Eintracht begann mit Wiedener für Bürger, Lexa kam für Chris in die Mannschaft und spielte rechts. Viel mehr gibt es zur Taktik nicht zu sagen. Denn mir hat sich auch jetzt, mehr als zwei Stunden nach dem Abpfiff, noch nicht erschlossen, was die Eintracht dort auf den Rasen “zauberte”. Nach 8 Minuten kam 1860 nach einem Einwurf zum Führungstreffer, weil unsere Innenverteidigung (Puljiz, Hertzsch) den jungen Görlitz vergessen hatte. Und nach einer Viertelstunde war die Partie schon entschieden, als Lehmann nach einer Flanke von Cerny das 0:2 köpfte. Die Eintracht hatte jetzt zwar mehr Ballbesitz. Das lag aber nur daran, dass die Löwen sich logischerweise hinten reinstellten. Ihre Konter waren jedenfalls gefährlicher, als die Aktionen der Eintracht. Auch die Einwechslung von Frommer für Wiedener nach einer halben Stunde machte das Spiel nicht besser.
Als Fan hat man ja immer die verrückte Hoffnung, dass die eigene Mannschaft so ein Spiel noch drehen kann. Doch dazu kam es heute nicht. Nach einer Stunde ließen die Sechziger nämlich das 0:3 folgen. Preuß köpfte unbedrängt auf den Fuß von Agostino. Und der Australier erzielte mit einem Sonntagsschuss aus 30 Metern ein Traumtor.
Eine Viertelstunde vor Schluss war noch der erste Torschuss (!) der Partie durch Frommer zu verzeichnen. Ansonsten knüpfte die Mannschaft nahtlos an die Partie in Dortmund an…

Die heutige Leistung war einfach inakzeptabel. Die Abwehr war am Anfang kaum vorhanden. Vor allen Dingen Wiedener und Puljiz blieben den Beweis ihrer Bundesligatauglichkeit schuldig. Ich hoffe inständig, dass neben dem heute gesperrten Bürger auch Chris in Köln wieder dabei sein kann. Allerdings muss sich auch die Offensive stark verbessern. Amanatidis hing heute völlig in der Luft. Skela war bemüht, aber machtlos. Lexa bestätigte erneut, dass er nur als Joker taugt. Und Kreuz tut die Sperre wegen seiner 5. Gelben Karte nächste Woche vielleicht auch mal ganz gut.
Noch sind wir auf einem Nichtabstiegsplatz. Doch wenn nächste Woche in Köln keine drei Punkte folgen, sieht es zappenduster aus. Mir bleibt im Moment aber die Hoffnung, dass man eigentlich nicht dreimal am Stück dermaßen desolat aussehen kann wie die Eintracht in Dortmund und eben heute…

Zurück