Daily Flip Das Eintracht Tagebuch seit 1999.

Bindewald muss gehen! Kein neuer Vertrag für das Urgestein...

Eintracht Frankfurt befindet sich im Umbruch: Das wird zum einen am neuen Stadion deutlich. Gestern wurde der Rohbau der Arena mit dem Richtfest offiziell beendet. In der Sommerpause werden die Stahlseile gespannt, die die Dachkonstruktion tragen werden. Außerdem wird der Rasen um 80 cm angehoben und eine neue Rasenheizung installiert.

Aber auch am Kader werden Veränderungen deutlich. Denn laut FR-Informationen wird Uwe Bindewald keinen neuen Vertrag mehr erhalten. Das Urgestein spielt seit 18 Jahren für die Eintracht, absolvierte bislang 261 Bundesligaspiele und hielt insgesamt in 440 Partien die Knochen für seinen Verein hin. Im Zuge der Verjüngung der Mannschaft muss er nun gehen. Dabei hätte “Zico” gerne noch eine Saison drangehängt. Nun steht am Samstag jedoch sein letztes Heimspiel an…
Tja, was soll ich sagen? Perspektivisch gesehen ist es nachvollziehbar, dass die Eintracht Bindewald keinen neuen Vertrag gibt. Der Zahn der Zeit hat nun einmal auch vor ihm nicht halt gemacht. Daher sollte es möglich sein, einen Spieler zu finden, der ihn adäquat ersetzen kann und zudem noch wesentlich jünger ist. Aber dennoch wird er eine Lücke hinterlassen: Bindewald hat alle Höhen und Tiefen bei der Eintracht miterlebt. Zwei (oder eher drei) Abstiege, zwei Aufstiege, Rostock 1992, Europapokalspiele gegen Juve und andere Topvereine… Er wurde fast jedes Jahr abgeschrieben, weil ihm scheinbar bessere Neuzugänge vor die Nase gesetzt wurden. Und doch hat er am Ende immer wieder seinen Stammplatz gehabt. Er war eigentlich die einzige Konstante im Verein, in dem sonst oft das Chaos herrschte. Zudem war er ein Spieler, dem die Eintracht auch persönlich noch etwas bedeutet. Und das gibt es heutzutage ja eher selten…

Eine weitere Personalie gibt es noch: Auch Jean Tsoumou-Madza wird den Verein am Saisonende verlassen müssen. Das ist jedoch zu erwarten gewesen, da der Kongolese in dieser Saison ohnehin fast nie spielte. Auch in Sachen Neuzugänge hat sich etwas getan: Neben Arie van Lent sollen nun schon zwei weitere Spieler unterschrieben haben, wie die Frankfurter Neue Presse berichtet. Da sie aber noch entscheidende Spiele bei ihren jetzigen Mannschaften zu absolvieren haben, werden die Namen noch nicht genannt.

Zurück