Daily Flip Das Eintracht Tagebuch seit 1999.

Eintracht schlägt Aue

Es ist geschafft: Nach vier Niederlagen in Folge und zum ersten Mal seit dem 26. September (verflucht sei dieser Tag) konnte die Eintracht heute gegen Erzgebirge Aue wieder gewinnen. Friedhelm Funkel hatte die Mannschaft gegenüber dem Spiel in Unterhaching auf sechs Positionen verändert: Keller, Russ, Lenze, Weissenberger, Köhler und Frommer blieben draußen. Dafür spielten Ochs, Hoffmann, Wiedener, Meier, van Lent und Beierle.

Die Eintracht zeigte von Beginn an, dass heute der Negativ-Trend gestoppt werden sollte. Meier, Cha und Ochs scheitern schon in der Anfangsphase knapp. Ochs hatte nach 10 Minuten zudem Pech, als er mit einer Mischung aus Flanke und Lupfer nur den Pfosten traf. Dann wurde Aue etwas stärker, doch die Eintracht hielt diesmal hinten dicht. Mit der allerletzten Szene der ersten Hälfte gelang sogar noch der Führungstreffer. Cha brachte einen Freistoß nach innen, wo Arie van Lent mit dem Hinterkopf zur Stelle war. Der Zeitpunkt dieses Treffers war sicherlich glücklich. Doch er war auf jeden Fall verdient.
Auch in der zweiten Halbzeit ließ die Eintracht nichts mehr anbrennen und spielt erstmals in dieser Saison in einem Ligaspiel zu Null! Zudem vergab sie einige gute Chancen. Die beste davon war wohl die von Alex Meier, der eine Viertelstunde vor Schluss nach einem mustergültigen Angriff über die rechte Seite frei stehend über das Tor schoss. In der 81. Minute machte die Mannschaft dann aber endgültig den Sack zu. Der eingewechselte Lenze zirkelte einen Freistoß aufs Tor, wie er es schon beim Führungstreffer gegen Fürth getan hatte. Dort ging der Ball ohne weitere Berührung ins Tor und auch jetzt sah Lenze aus wie der Torschütze. Doch der Treffer wird offiziell Arie van Lent gutgeschrieben, der wohl noch mit den Haarspitzen am Ball war. Sei’s drum: Die Punkte sind da und das ist wichtig!

Endlich wieder mal ein halbwegs schönes Wochenende!  (Richtig schön könnte es nur werden, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte. Aber das wird leider nicht klappen…)

Zurück