Daily Flip Das Eintracht Tagebuch seit 1999.

DANKE für diese Saison!!!

An dieser Stelle möchte ich nochmal jeden einzelnen Spieler würdigen. Denn diese Saison war ausgesprochen geil! Eine so sympathische Mannschaft hatten wir in Frankfurt lange nicht…

Hier also meine Gedanken zu jedem Spieler (in alphabetischer Reihenfolge):

Markus Beierle: War da, wenn man ihn brauchte. Drei Jokertore sprechen für sich. Schaffte mit dem letzten Tor gegen Burghausen einen perfekten Abschluss seiner Zeit in Frankfurt. Viel Glück bei der weiteren Karriere!

Du-Ri Cha: Was für eine Saison! Aus dem einstigen Chancentod wurde ein absoluter Publikumsliebling - ein torgefährlicher noch dazu. Wohl der schnellste Profifußballer in Deutschland. Unvergessen seine vergebene Riesenchance in Oberhausen. Anschließend wurde er von den Fans angefeuert und machte doch noch sein Tor. Es war ihm anzusehen wie gut ihm das tat. Man merkt, dass er sich hier wohlfühlt. Weiter so!

Chris: Ein Wechselbad der Gefühle. Erst das Fernbleiben am Saisonbeginn, der Streit um seinen Vertrag. Dann Verletzungen, Sperren. Als Krönung die 4-monatige Fifa-Sperre, über die Anfang Juni noch entschieden wird. Auch auf dem Platz Licht und Schatten. Neben guten Spielen trat auch häufig eine gewisse Leichtsinnigkeit zu Tage. Könnte mehr aus seinem Potential machen…

Daniyel Cimen: Kam in dieser Saison erstmals zum Einsatz und traf gleich bei seinem Debüt. Erledigte seinen Job im defensiven Mittelfeld zuverlässig und unauffällig. Aus ihm könnte noch was werden…

Mehmet Dragusha: Nur fünf Einsätze am Saisonbeginn. Seine Verpflichtung war ein einziges Missverständnis. Keine Zukunft bei der Eintracht…

Nico Frommer: Ein Flop. Nach nur 6 Einsätzen an Oberhausen ausgeliehen. Hat in der neuen Saison wieder einen Vertrag in Frankfurt - hoffentlich findet man einen Abnehmer…

Torben Hoffmann: Absolut zuverlässiger Innenverteider, charakterlich einwandfrei. Zudem mit 4 Treffern sehr torgefährlich. Sein Wechsel nach München ist bedauerlich, aber er wird seine Gründe haben. Auf jeden Fall hat er seinen Teil zum Aufstieg beigetragen!

Alexander Huber: Zeigte bei seinen 7 Einsätzen, was in ihm steckt. Auch er hat noch eine gute Zukunft vor sich.

Markus Husterer: Ein weiteres Talent. Bestritt 50 % der Partien. Unglücklich sein Eigentor im Pokal gegen Schalke 04. Aber er ist noch jung, deshalb natürlich kein Vorwurf. Wenn er sich weiter so entwickelt wie in dieser Saison, werden wir noch viel Freude an ihm haben.

Jermaine Jones: Der Rückkehr aus Leverkusen. Steigerte die Qualität der Mannschaft deutlich und hat großen Anteil am Aufschwung in der Rückrunde. Nahm auch klaglos seine Versetzung ins defensive Mittelfeld hin. Woher nimmt er eigentlich die Luft für seine Spielweise? Er weiß, was er an der Eintracht hat und würde gerne bleiben. Hoffentlich klappt’s…

Jens Keller: Kam nach seiner langen Verletzung nicht richtig in Tritt. War wohl kein Zufall, dass mit seiner Rückkehr in die Mannschaft die Zahl der Gegentreffer anstieg… Pech, dass er im Wintertrainingslager erneut verletzt wurde. Beendet jetzt seine Karriere. In Frankfurt wird er weniger wegen der vergangenen Saison in Erinnerung bleiben. Aber seine Stellung als Kopf der Aufstiegsmannschaft von vor zwei Jahren bleibt unvergessen.

Benjamin Köhler: Auch er hat sich in dieser Saison deutlich weiter entwickelt. Hat seinen verloren Stammplatz zurückerkämpft und ist wesentlich torgefährlicher. Hat bislang erst ein Bundesligaspiel absolviert - mit Hertha BSC gegen die Eintracht! Jetzt darf er auch für die SGE ran. Mal sehen, wie er sich in der Bundesliga schlägt…

Christian Lenze: Licht und Schatten. Hatte Pech mit Verletzungen und Krankheiten. Zwei Freistoßtore, aber auch viele schlechte Standardsituationen. Steigerungsfähig…

Stefan Lexa: Auch im blieb das Verletzungspech nicht erspart. Kam nur zu 13 Einsätzen und konnte nicht ganz so viel Schwung ins Spiel bringen wie noch in der letzten Saison. In Erinnerung bleibt das Bild nach dem Spiel in Unterhaching als er an Krücken gehend die Spieler nach der Niederlage in der schwierigsten Saisonphase im Oktober aufrichtete.

Alexander Meier: Absolvierte als einziger Spieler alle Pflichtspiele. Könnte an seinen Standards arbeiten (nicht nur wegen des verschossenen Elfmeters gegen Duisburg…). Aber seine Fähigkeit für den tödlichen Pass und sein Auge sind bemerkenswert. Trotz seiner Größe technisch sehr stark. Und man darf sein Alter nicht vergessen! Leider blieb das auch dem HSV nicht verborgen, der ihn zurückhaben will. Hoffentlich findet die Eintracht noch eine Lösung. Meier muss bleiben!

Andreas Menger: Offiziell noch als Spieler geführt. Arbeitete allerdings nur als Torwart-Trainer, was er in der kommenden Saison hauptamtlich macht. Sein Training scheint sehr gut zu sein…

Oka Nikolov: In der letzten Saison noch Stammtorhüter. In dieser Saison aber nur ein Einsatz. Dort allerdings sehr zuverlässig. Hielt sogar einen Elfmeter. Eine starke Nummer zwei!

Patrick Ochs: Steht sinnbildlich für die Entwicklung dieser Mannschaft. Ließ am Anfang zu viele Flanken zu, was zu einigen Gegentoren führte. Nach einer schöpferischen Pause nicht mehr wiederzuerkennen. Mittlerweile ist es sehr schwer an ihm vorbeizukommen. Zudem noch mit Drang nach vorne. Wenn er jetzt noch seine Flanken verbessert, haben wir einen kompletten Spieler! Toll!

Markus Pröll: Was für eine Saison! Der Keeper war der beständigste Spieler. Strotzt nur so vor Selbstvertrauen und gibt seiner Abwehr Sicherheit. Hielt was zu halten war und manchmal auch mehr. Hat er überhaupt einen Fehler gemacht?

Jurica Puljiz: Dauerverletzt, null Einsätze. Das wird wohl nichts mehr mit ihm Fraglich, ob er überhaupt nochmal Fußball spielen kann.

Christopher Reinhard: Das nächste Talent. Spielte eine überragende Hinrunde, herzerfrischende Dribblings. Schwächelte in der Rückrunde, was in seinem Alter aber nicht verwundert. Wenn er weiter an sich arbeitet und die nötige Zeit bekommt, kann auch er noch sehr viel erreichen.

Marco Russ: Drei Einsätze. Er muss noch hart an sich arbeiten. Aber - man muss es kaum erwähnen - er ist ja noch jung.

Alexander Schur: Eine durchwachsene Saison. Flog dreimal vom Platz und war noch einmal wegen der 5. gelben Karte gesperrt. War manchmal ein Unsicherheitsfaktor, aber als Integrationsfigur unverzichtbar. Am Ende leider mit Kreuzbandriss gestoppt. Hoffentlich kommt er nochmal zurück - denn SO darf er nicht abtreten!

Arie van Lent: Unser Toptorjäger! Keiner kann den Ball so abschirmen wie er, als Anspielstation in der Spitze unverzichtbar. Trotz Ladehemmung am Anfang kam er noch auf 16 Treffer. Vergab erst größte Chancen (unvergessen das Ding in Essen aus einem Meter…). Beim 6:2 gegen Oberhausen platzte dann der Knoten, auch dank der Anfeuerung der Fans. Könnte in der ersten Liga noch sehr wichtig werden.

Aleksandar Vasoski: Die zweite Winterverpflichtung machte die Abwehr zu einem Bollwerk!  Nur ein Gegentor in allen Heimspielen 2005, 11 Gegentreffer in der gesamten Rückrunde (gegenüber 28 in der Hinrunde) sprechen für sich. Räumte alles ab, brachte Podolski fast zum Heulen ;-) Nur mit der Spieleröffnung hapert es noch.

Markus Weissenberger: Kam nach seiner schweren Verletzung nur langsam in Tritt und danach nicht an Alex Meier vorbei. Erfüllte insgesamt die Erwartungen nicht, war aber auch nicht schlecht. Oft nur eingewechselt, daher schwer zu bewerten.

Andree Wiedener: Hat sich auf seine alten Tage noch mal gesteigert und wurde mit einer Vertragsverlängerung belohnt. Hielt in der Rückrunde seine Abwehrseite dicht und war auch manchmal erstaunlich gut im Spiel nach vorne. Traumtor im Pokal gegen Fürth.

Bjarne Goldbaek: Traf per Eigentor zum Sieg gegen Essen. Der Däne machte damit wenigstens teilweise wieder gut, was ich durch die Reise in sein Heimatland erleiden musste… ;-)

Jetzt noch ein Wort zu den Trainern:

Friedhelm Funkel: Der Aufstiegstrainer schlechthin hielt was man sich von ihm versprach. Behielt auch in der schwierigen Phase im Oktober die Ruhe. Formte aus den jungen Spielern und den älteren eine Einheit, traf offensichtlich den richtigen Ton. Hat die zunächst skeptischen Fans (und auch mich) restlos überzeugt. Nach dem Gekicke unter seinem Vorgänger, wurde jetzt wieder Fußball gespielt. Sehr gut!

Armin Reutershahn: Der Co-Trainer verrichte seine Arbeit unauffällig und gut, wie es sich für den Co-Trainer gehört. Weiter so!

Und zuguterletzt noch Heribert Bruchhagen: Hielt am Trainer und am Konzept mit jungen Spielern fest, auch als ihm heftiger Wind entgegenschlug. Zauberte im Winter wieder zwei Volltreffer aus dem Hut. Mit seinen Vorstandskollegen sicherte er uns eine Lizenz ohne Auflagen. Der beste Mann auf diesem Posten seit ich denken kann.

Nicht vergessen werden soll natürlich das Team hinter dem Team: Vom Zeugwart, über den Physiotherapeuten bis zum Mannschaftsarzt stimmte alles.

DANKE JUNGS für diese geile Saison! Wir sehen uns in der 1. Liga - ihr habt sie verdient und ich freue mich darauf!

Zurück