Daily Flip Das Eintracht Tagebuch seit 1999.

Eintracht trifft auf Bröndby

Ich hab’s gewusst! Als ich die Namen der 5 möglichen Gegner heute morgen erfahren hatte, war mir klar, dass es auf diesen hinausläuft: Die Eintracht beginnt die Uefa-Cup-Saison mit einem Heimspiel gegen Bröndby IF. Die Uefa hatte die ursprunglich geloste Reihenfolge getauscht, da kurz vor dem Hinspiel der FC Kopenhagen ein Heimspiel in der Champions League austrägt. So muss die Eintracht im Rückspiel eben vor gegnerischer Kulisse in die Gruppenphase einziehen - unmöglich ist das nicht. Und ich habe ja noch eine ganz persönliche Rechnung mit diesem Land offen. Also packen wir’s an…

Noch ein paar Einzelheiten zu unserem Gegner: Ich als passionierter Dänemark-Reisender weiß natürlich, dass unser Gegner nicht aus Kopenhagen kommt, auch wenn das in unserem Sprachgebrauch immer so gehandhabt wird. Nein, das idyllische Dorf vor den Toren der dänischen Hauptstadt heißt tatsächlich Bröndby. In der Uefa-Cup-Saison 90/91 traf die Eintracht schon einmal auf die Dänen. Dort reichte nach der heftigen 0:5-Hinspielniederlage ein 4:1 im Rückspiel nicht zum Weiterkommen.
Der 10malige dänische Meister spielt im 29.000 Zuschauer fassenden Bröndby-Stadion. Bekannteste Spieler dürften die ehemaligen Deutschland-Legionäre Marcus Lantz (Rostock) und Thomas Rytter (Wolfsburg) sein. Trainer ist René Meulensteen. Nach 6 Spieltagen belegt unser Gegner Platz 2 in der dänischen Liga.

Zurück