Daily Flip Das Eintracht Tagebuch seit 1999.

Eintracht schlägt die Bayern!

Diesmal hat der Beton gehalten: Mit einer extrem defensiv eingestellen Mannschaft hat die Eintracht heute gegen den FC Bayern mit 1:0 gewonnen. Mit Vasoski, Chris, Kyrgiakos, Ochs, Fink, Spycher und Preuß standen sieben Akteure in der Anfangsformation, deren Stärken eher im Defensivbereich liegen. Und so gestaltete sich auch die Partie…

Die Bayern kontrollierten weitgehend das Geschehen, blieben aber ungefährlich. Die erste heikle Situation war ein Zweikampf zwischen Kyrgiakos und van Bommel. Schiedsrichter Weiner entschied auf Schwalbe des Münchners und zeigte Gelb. Die Fernsehbilder deuteten allerdings eher auf Elfmeter. Ansonsten kam vom Rekordmeister in Hälfte eins wenig. Die Eintracht hatte ihrerseits durch Thurk und Preuß gute Möglichkeiten.
In Halbzeit zwei wirkten die Bayern zwischenzeitlich etwas engagierter. Allerdings blieb das Starensemble ideenlos. Die beste Chance hatte Michael Thurk, der frei vor dem Tor verzog. Kurz darauf wurde Lukas Podolski ausgewechselt, der einmal mehr von unserem Aleksandar Vasoski träumen wird…
So langsam hatte man jetzt das Gefühl, das tatsächlich ein Punkt drin war. Zu schwach präsentierten sich die Bayern. Zwar hatte die Eintracht nochmals Glück, als Weiner ein Foul von Ochs aus dem Strafraum heraus verlegte. Aber dann schlug die große Stunde von Christoph Preuß. Nach einer Flanke traf er mit einem unglaublichen Fallrückzieher unhaltbar für Oliver Kahn zum 1:0. Dieses Tor des Monats fiel in der 78. Spielminute und es war der erste Schuss der Eintracht, der überhaupt aufs Tor gekommen war… Die Eintracht behielt in der Schlussphase die Nerven und brachte den ebenso wichtigen wie unerwarteten Sieg nach Hause. Da die Bayern alles in allem die Kreativität vermissen ließen und die Eintracht aus ihren bescheidenen Mitteln das Optimum heraus holte, ist dieser Sieg gar nicht mal unverdient. Mit nun drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz sieht die Welt schon gleich wieder anders aus. Diesen Erfolg hätte ich nie erwartet. Tja, dann mach ich jetzt mal die Ablage… ;-)

Zurück