Daily Flip Das Eintracht Tagebuch seit 1999.

Das müsste es sein: 4:1 gegen Gladbach

Nach dem 4:1 gegen Borussia Mönchengladbach müsste sich die Eintracht nun endgültig aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben. 9 Punkte Vorsprung, zudem noch den 1. FC Köln überholt, da darf nichts mehr anbrennen…In einer von beiden Seiten schwach geführten ersten Halbzeit hatte Gladbach die erste Chance. Pröll konnte nach einer Viertelstunde aus kurzer Distanz gegen Marin parieren…

In der 20. Minute war es dann Alex Meier, der einen Ball aus der Drehung über das Gladbach Tor schoss. War allerdings sein linker Fuß… Danach neutralisierten sich beide Teams weitgehend. In der 40. Minute fiel dann aber doch noch ein Tor. Nach einer Ecke von Steinhöfer köpfte Meier zum 1:0 ein. Dann war erstmal Halbzeit.
Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine. Und ja - ich gestehe - zum ersten Mal seit Jahren habe ich trotz Anwesenheit im Stadion einen Anstoss verpasst. Das Schnittchen-Syndrom… Kaum hatte ich mich wieder niedergelassen, zappelte der Ball erneut im Netz. Fenin und Liberopoulos konnte an der Strafraum grenze ungestört agieren und der Grieche bedankte sich mit dem 2:0. Eigentlich sollte man meinen, dass damit die Partie gelaufen sei. Und zunächst fiel den Gladbachern auch nicht viel ein. In der 64. Minute foulte jedoch Chris Marin elfmeterreif. In der Sekunde des Pfiffs drosch Galasek den Ball sogar ins Tor, doch Schiri Brych gab den Strafstoß. Bradley trat an, doch Markus Pröll fischte den Ball aus der Ecke. Eine Viertelstunde vor Schluss bekamen die Gladbacher eine zweite Chance: Marin lief auf Russ auf, der sich erstaunlicherweise nicht in Luft auflösen konnte. Das Leichtgewicht flog wie immer und Brych zeigte erneut auf den Elfmeterpunkt. Russ musste von Ochs mit Nachdruck vom Schiedsrichter abgehalten werden. Das war kein Elfmeter… Diesmal lief Daems an und traf zum 1:2.
Nur 5 Minuten später rächte sich Russ auf seine Weise und köpfte eine Fink-Ecke unbedrängt ins kurze Eck. Damit war das Spiel dann tatsächlich entschieden. Den Schlusspunkt setzte Fink mit dem 4:1 nachdem ein Gladbacher ihm den Ball mustergültig aufgelegt hatte.

Es war kein glanzvoller Sieg, aber ein wichtiger. Das Thema Abstieg dürfte vom Tisch sein.

Zurück