Daily Flip Das Eintracht Tagebuch seit 1999.

Verfahren gegen Franz eingestellt

Das Verfahren gegen Maik Franz wegen angeblicher rassistischer Äußerungen gegen seinen Mainzer Gegenspieler Aristide Bancé ist vom DFB-Kontrollausschuss eingestellt worden. Norbert Weise, stellvertretender Vorsitzender des Gremiums hierzu: “Bezüglich des Tatvorwurfs steht auch nach der Anhörung beider Spieler durch den DFB-Kontrollausschuss Aussage gegen Aussage. Die von Herrn Franz bestrittene belastende Aussage kann weder durch Zeugen noch durch die ausgewerteten Fernsehaufnahmen belegt werden.”

Maik Franz äußerte sich wie folgt: “Ich bin natürlich froh darüber, dass das Verfahren eingestellt wurde, aber das ist zu hundert Prozent auch die richtige Entscheidung gewesen. In meinem Leben haben Rassismus und Diskriminierung keinen Platz weder auf noch abseits des Spielfeldes.”

Bancé selbst wurde zu einer Geldstrafe von 6000 Euro verurteilt. Er hatte Franz nach dem Spiel den Stinkefinger gezeigt…

Zurück