Daily Flip Das Eintracht Tagebuch seit 1999.

Bochum gewinnt Hallenturnier

Die Eintracht feierte das Ende ihrer Winterpause beim 33. Frankfurter Hallenfußballturnier um den Licher Hessen Cup 2011 in der mit 5.000 Zuschauern ausverkauften Ballsporthalle. Sie schied jedoch bereits nach der Gruppenphase aus.

Die Hallenmannschaft stand unter der Leitung von Co-Trainer Edwin Boekamp und Torwarttrainer Andreas Menger. Zum Kader gehörten Rössl, Özer, Jung, Kraus, Clark, Caio, Kittel, Korkmaz, Titsch-Rivero, Heller, Altintop, Fenin, Alvarez und Tosun. Mit dem restlichen Kader übte Chef-Trainer Michael Skibbe eine Trainingseinheit an der Commerzbank Arena aus.

Zur Eröffnung des Turniers trafen um 14:45 Uhr die Frankfurter Eintracht und der VfL Bochum aus der Gruppe A aufeinander und trennten sich schlussendlich 2:2 (0:2) unentschieden. Die Bochumer gingen bereits nach 20 Sekunden mit 1:0 in Führung und bauten diese in der 6. Minute durch das 2:0 weiter aus.
Nach dem Seitenwechsel erzielte Fenin den Anschlusstreffer (16.) und Sekunden vor dem Ende brachte Heller mit einem satten Schuss zum 2:2 Ausgleich die Halle zum Beben (20.).
Co-Trainer Boekamp nach dieser engen Partie: ”Wir haben über weite Strecken das Spiel dominiert. Die Bochumer haben sehr defensiv gestanden, aber zum Glück haben wir das 0:2 noch aufgeholt.”

Der Lokalrivale Kickers Offenbach musste im Auftakt der Gruppe B gegen den FC St. Pauli eine 3:5-Niederlage einstecken. In der zweiten Begegnung dieser Gruppe trennten sich St. Pauli und Schalke 2:2, wodurch die Hamburger ihren Einzug ins Halbfinale perfekt machten. Diesem Weg folgten die Offenbacher Kickers durch einen 3:2-Sieg über den FC Schalke 04.

Auch das zweite Spiel der Bochumer in der Gruppe A endete 2:2 unentschieden. Gegner war die SpVgg Greuther Fürth, sodass es in der letzten Gruppenbegegnung noch um alles ging. Hier besiegten die Fürther die Eintracht mit 2:1 (1:1). Die SpVgg ging nach acht Minuten in Führung, doch Kittel konnte zwei Minuten später ausgleichen. Das Spiel blieb in der zweiten Halbzeit spannend, doch in der 15. Minute ging Fürth abermals in Führung und sorgte mit diesem Sieg für das Ausscheiden der Hessen.

Im Halbfinale schieden dann auch die anderen Hessen aus. Nach der regulären Spielzeit zwischen Fürth und Offenbach stand es 2:2, sodass im Neumeterschießen die Entscheidung fallen musste. Dieses Duell entschieden die Franken für sich (4:3).
Das zweite Halbfinale gewann das Team von Ex-Eintracht-Trainer Friedhelm Funkel. Der VfL Bochum schlug den FC St. Pauli mit 1:0.

Das Spiel um Platz 3 entschied der Titelverteidiger aus dem Vorjahr, St. Pauli, mit 2:0 für sich. Gewinner des Licher Hessen Cup 2011 wurde der VfL Bochum durch einen klaren 4:1 Sieg über Greuther Fürth.

Zurück