Daily Flip Das Eintracht Tagebuch seit 1999.

Abstieg nach Heimschlappe kaum noch zu verhindern

Nach dem 0:2 gegen den 1. FC Köln ist der Abstieg in die 2. Bundesliga kaum noch zu verhindern. Die Eintracht ist sogar hinter Borussia Mönchengladbach auf den direkten Abstiegsplatz 17 abgerutscht. Nächste Woche beim deutschen Meister in Dortmund müsste die Eintracht also mindestens einen Punkt mitnehmen und auf eine gleichzeitige Niederlage der Gladbacher in Hamburg hoffen. Nach dieser Leistung gestern kaum zu erwarten…

Der Auftritt gegen schwache Kölner war absolut ernüchternd. Fatalerweise wurde Gekas in der einzigen gefährlichen Szene auch noch ein reguläres Tor aberkannt. So steigt man aber eben ab. Ich habe selten eine dermaßen tote Mannschaft gesehen. Es fehlt an allen Ecken und Enden - ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wunder noch gelingt. Skibbe und Daum haben auf ganzer Linie versagt. Die Abrechnung mit dieser enttäuschenden Saison mache ich nächste Woche, wenn tatsächlich feststeht, wohin die Reise geht. Im wahrscheinlichen Falle des Abstiegs stehen wir jedenfalls wieder da, wo wir vor der Ära Funkel angefangen haben. Ein wahnsinniger Rückschritt…

Als wäre das Spiel an sich nicht schon schlimm genug gewesen, setzten Teile der Fans dem ganzen noch die Krone auf. Bereits vor dem Anpfiff wurden bengalische Feuer gezündet, eine Unsitte, die eigentlich schon aus dem Waldstadion verbannt schien. Nach dem Abpfiff entlud sich die allzu verständliche Enttäuschung aber in einer Weise, die absolut nicht tragbar war. Etwa 150 Personen stürmten den Rasen, Spieler flüchteten in die Kabinen, Gegenstände flogen, die Polizei marschierte auf. Wer weiß was passiert wäre, wenn Präsident Peter Fischer nicht mitten unter den Fans deeskalierend eingewirkt hätte. Solche Szenen bringen überhaupt nichts, schaden dem Verein und werden wieder einmal eine saftige Strafe nach sich ziehen. Zum Kotzen!

Leider wurde aus dem noch zu Jahresbeginn erwarteten gemütlichen Saisonausklang mit meiner Lieblings-Modeschöpferin ein Debakel. Meine rötliche Gesichtsfärbung ist mittlerweile wahrscheinlich wieder abgeklungen und man darf mich auch wieder mit mehr als dem kleinen Finger berühren. Doch der Schock sitzt immer noch tief. Da nimmt man einmal im Jahr seine Herzensdame mit und dann gibt es den fast sicheren Abstieg und fliegende Becher und Beinahe-Prügeleien in der Straßenbahn. Das hätte es jetzt nicht gebraucht. Immerhin haben wir den Fanartikelumsatz nochmal angeheizt. Investionen in Richtung Wiederaufstieg…!?

Zurück