Daily Flip Das Eintracht Tagebuch seit 1999.

eintracht-stats.de wünscht guten Rutsch ins Jahr 2016

Und wieder ist ein Jahr vorbei: 2015 ist verflogen - Wahnsinn! Daher wird es wieder einmal Zeit für den eintracht-stats.de- Jahresrückblick. Auch 2015 ist einiges passiert - bei der Eintracht und natürlich auch bei mir persönlich. Zunächst kommt wie immer der Sport:Im Januar passierte nicht viel. Einiges drehte sich um die Vertragsverhandlungen mit Kevin Trapp und Carlos Zambrano…

Der Februar: Nachwuchstalent Yaffa wurde wegen Vergewaltigung festgenommen - ein unrühmliches Kapitel. Bei Benjamin Köhler wurde Lymphdrüsenkrebs festgestellt - mittlerweile ist er genesen. Kevin Trapp verlängerte seinen Vertrag bis 2019. Wie wir heute wissen, brachte uns das eine Menge Geld. Sportlich lief es eher dürftig. Der März brachte zwei Auswärtsniederlagen und einen Heimsieg. Es war weiterhin kein Trend zu erkennen. Im April ging es sportlich weiter bergab. Die größte Hiobsbotschaft betraf Alex Meier: Der Fußballgott hatte bis zu diesem Zeitpunkt 19 Tore erzielt und verletzte sich dann schwer. Saison-Aus wegen einer Patellasehnen-OP… Und auch im Mai ging es weiter mit schweren Knieverletzungen. Der Kreuzbandriss bei Sonny Kittel, Knorpelschaden bei Bamba Anderson. Am Ende der Saison stand die Eintracht auf Platz 9 - als sechsbestes Heimteam und schlechteste Auswärts-Mannschaft. Das Highlight: Trotz seiner Verletzung holte Alex Meier die Torjäger-Kanone und reiht sich damit neben Jörn Andersen und Anthony Yeboah in die Reihe der Frankfurter Torschützenkönige ein. Ein Gänsehaut-Gefühl im letzten Heimspiel, als er das Fernduell mit Lewandowski für sich entscheiden konnte. Alles in allem war das also eine durchaus erfolgreiche Saison. Aber die Eintracht wäre nicht die Eintracht… Denn kurz nach Saisonende trat Thomas Schaaf zurück. Ich will mich mit Schuldzuweisungen hier zurückhalten. Aber das ist bis heute unverständlich und war völlig unnötig. Schaaf war ein Guter und von dem erreichten Tabellenplatz können wir heute nur träumen… Immerhin wurde im Mai auch noch ein Transfer eingetütet: Reinartz kam aus Leverkusen. Im Juni rückte Wolfgang Steubing an die Spitze des Aufsichtsrates. Armin Veh wurde als neuer alter Trainer verpflichtet. Und Paris St. Germain buhlte gehörig um Kevin Trapp - letztlich erfolgreich… Neben den tatsächlichen Neuzugängen beherrschte im Juli das Thema Sidney Sam die Nachrichten. Der fast schon perfekte Wechsel scheiterte letztlich an der medizinischen Untersuchung. Was für eine Posse! Im August stand plötzlich auch Carlos Zambrano wieder auf dem Platz - sein ebenfalls fast schon sicher geglaubter Wechsel wurde auch nicht vollendet. Der Saisonstart verlief ganz okay mit 4 Punkten aus drei Spielen. Im September ging es schon leicht nach unten… Der Oktober hatte Licht und Schatten: Pokal-Aus in Aue und das sensationell ermauerte 0:0 gegen die Bayern. November und Dezember brachten sportlich auch nicht die Wende. Im Gegenteil: Wir stehen kurz vor den Abstiegsplätzen… Dagegen mussten noch ein paar Tiefschläge verdaut werden: Die peinliche Heimschlappe gegen Darmstadt - oh Herr, lass dieses Gespenst bald wieder verschwinden! Und dann diese Horrorverletzung von Johannes Flum, der Kniescheibenbruch. Manchmal frage ich mich, ob man wirklich jedes Foto auch veröffentlichen muss. Furchtbares Bild… Ja, und so stehen wir einmal mehr am Abgrund. Gefragt sind jetzt Ideen, Neuzugänge und ein bisschen Glück. Wir schaffen das!

Wir schaffen das! Nicht nur unsere Bundeskanzlerin hat diesen Satz geprägt. Auch für meine Lieblings-Modeschöpferin und mich ist dieser Satz zu einer Art Motto geworden. Und der gilt weiterhin auch für 2016…

Das alles brachte das Jahr 2015 mit sich und hat es verdient, hier verewigt zu werden:

- das Parkhaus der Uni-Klinik, das fast nicht hoch genug gewesen wäre
- das Suchen des schnellsten Weges durch die Baustelle
- eine gute Rad und ein Rat vom Professor
- russische Pralinen im Wartezimmer
- Frauen im Pelzmantel im Wartezimmer
- das kurzfristige Anästhesie-Gespräch
- eine lustige Anästhesistin
- der Check-in und das lange Warten auf den Start
- der Moment als ich meine Lieblings-Modeschöpferin um die Ecke schob
- die Suche nach einer Krankenschwester mit Ahnung
- deren erfolglose Suche nach einem Fernseher …
- der Handball
- der Schoko-Kuchen zum Empfang
- Bi-oil
- die enorme Entwicklung unserer Tannenbäumchen - insbesondere nachdem sie Sonnenlicht tanken durften
- unsere Strom-Erstattung
- das Drama um unseren Fernseher-Kauf
- eine kaputte Zierleiste
- das Riesen-Paket, das wir wieder zurückbringen mussten
- die begeisterten Fachkräfte im Laden, als sie das Riesen-Paket zurücknehmen mussten
- unsere Reizüberflutung, als das Bild plötzlich unser ganzes Wohnzimmer ausfüllte
- die Hitzewelle im Sommer
- unsere Strandliege im Wohnzimmer
- unser Urlaubsfeeling im Wohnzimmer
- Wespen und meine Reaktion
- Wespen und die Reaktion meiner Lieblings-Modeschöpferin
- ein Stich in Speyer
- der Marsch vom Bahnhof zum Hotel in Speyer
- der entspannte erste Abend mit Wein und Flammkuchen
- die merkwürdige Frau, die den ganzen Abend telefonierte
- der Saumagen-Burger
- der Pfälzer Teller mit Saumagen, Leberknödel und Bratwurst
- das Dubbeglas
- die Elwetritsche
- die Eisdielen-Flut
- die gewaltigen Kirchen und der Dom
- das Sea Life
- die Frau mit der schrecklichen Stimme am Hai-Becken
- der Hase auf dem Pfeiler
- der Marsch zum Technikmuseum mit unübersichtlichen Straßen
- unser Film im Imax
- die Leute, die vor der Öffnung schon an den Schranken warteten
- die verpeilte Bedienung, die uns im Regen von Speyer aus den Augen verlor, mir eine “typische” Weinschorle mit Limo brachte, meine Lieblings-Modeschöpferin völlig vergaß, dann unser Essen nicht brachte und schlussendlich mit einem Stück Kuchen gerade noch so die Kurve kriegte. Herzlichen Glückwunsch, mein Schatz!
- der Kopfstein-Pflaster-Teppich
- unsere Suche nach dem Aufzug
- unsere Käufe: Der Eitrenner-Fisch und das Fußball-Ei
- mein israelisches Steuerformular
- unsere Glitzer-Ostereier
- die Bätschi samt Panik-Attacken, fotografierten Büchern und stapelweise geliehenen Büchern
- der Spanisch-Kurs
- más o menos
- Eso es!
- Abecedario
- vosotros - vosotros - VOSOTROS!
- das Grillen nach unserem langen Fußmarsch
- der Women’s Run bei Bullenhitze mit einer “ignoranten” Lieblings-Modeschöpferin
- der JP Morgan-Lauf, bei dem ich von meiner rennenden Lieblings-Modeschöpferin ins Ziel begleitet wurde
- unsere Smoothies
- meine Geschichte über explodierende kochend heiße Smoothie-Maker, die erstmal zu einer Smoothie-Pause führte
- unsere Leselämpchen
- der Abend, an dem ich auf der Couch lag und plötzlich ein Leselämpchen erschien
- die einzelne Fliese im Keller
- die überraschend geflieste Waschküche
- der Ausbau der Dachwohnung mit gefühlt 10 Stockbetten
- neue Poli-Bolis
- unsere brachliegende Hofeinfahrt und das fehlende Stück Asphalt
- die Baustelle auf dem Nachbargrundstück
- der Kran, der nach drei Monaten Stillstand erstmals bewegt wurde
- der lockige Zottelbock, der immer über die Baustelle kraxelt und Fotos schießt
- die still gelegte Baustelle, weil der Zoll mal genauer hingeschaut hat
- die Garage, die erst mühevoll von Putz befreit wurde, um dann doch abgerissen zu werden
- der Dummbatz, der mehr als einmal seinen Schlüssel vergaß und sich auch um Mitternacht nicht zu schade war, andere Leute aus dem Bett zu klingeln
- Mandarinen-Deals zwischen Mieter und Vermieter
- Varoufakis und sein Mittelfinger
- Je suis Charlie
- das zweite Attentat auf unser Paris
- das wegen Terrorgefahr abgesagte Länderspiel
- “Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.”
- die Germanwings-Katastrophe
- Claus Weselsky
- die Balkanroute
- der VW-Skandal
- die dubiose Zahlung im Rahmen der WM-Vergabe 2006
- die ahnunglose Niersbach-Pressekonferenz
- der Nugat-Mangel im Saarland und meine daraus resultierende Geschäftsidee
- die Tatsache, dass eintracht-stats.de jetzt vollständig unter der Haube ist
- unser Besuch bei Ritter Sport samt schokoladigem Großeinkauf
- unser Marsch in die Pizzeria am Abend davor
- der Regen, der sich glücklicherweise noch verzog
- die Suche nach einer Tasche
- der Oldtimer-Bus
- ein vergessener Personalausweis
- portugiesische Gesänge
- die Rührung unseres sonst so coolen Chris
- die unzähligen Wiederholungen der Standesbeamtin: CDFS und AEHS
- die Location in der freien Natur
- die Ogerin
- der Trockner-Verweigerer
- der Hochzeits-Zeitungs-Dieb
- der Rat, dass meine Lieblings-Modeschöpferin doch nach Berlin gehen sollte, um ein Start-Up zu gründen
- der Trockner-Verweigerer und seine Äußerungen über Paris, die meine Lieblings-Modeschöpferin nicht so stehen ließ
- meine eingeübte Choreographie zum Flashmob
- meine offiziell bestätigten Tanzversuche
- “Ich merke das!”
- die Taxifahrt durch die Dunkelheit mit Chris‘ Eltern
- Bernd Höcke und andere spaßige Heute-Show-Charaktere
- mein Männergeschenk mit Bier und Fußball
- der Weihnachts-Det
- unser Fleisch-Fondue
- unsere Schnecken als Vorspeise
- der Slyrs
- Brrudool
- Sakradi
- der Stuttgart-Besuch
- die Odyssee durch Stuttgart wegen der Baustelle
- die 500 Schlüssel an der Rezeption
- der Prosecco zum Auftakt
- der Weg ins Stadion bei 40 Grad im Schatten
- der tolle Sieg der Eintracht - eines der wenigen Highlights der Hinrunde
- die Leute um uns herum, die sich wunderbar aufregten
- der Mann neben uns, der auch ein Adler war
- das Halbzeit-Bier
- der Weg in die Stadt mit dem Call-a-bike-Rad
- das Kurven durch die Menschenmengen
- die Ankunft auf dem Weindorf
- der Wein…
- die Rückkehr nach Hause
- der Wein und der Schnaps als Absacker…
- der Schnittchen-Schmierer
- die Ogerinnen-Beichte
- ominöse Im-Herzen-von-Europa-Gesänge
- die Rückkehr ins Hotel
- “Nimm die Zimmerkarte raus. Dann sieht sie, dass wir hierher gehören.”
- der Mantel des Schweigens :-)
- ein unbenutztes Bett
- ein ausgelassenes Frühstück
- ein rasant gepackter Koffer
- der laaange Weg nach Hause mit Brummschädel
- die zahlreichen Staus
- der Unfall am Hoffenheimer Stadion
- das Glück, unbeschadet zu Hause angekommen zu sein
- der Gegenbesuch im Herbst
- die geschüttelte Butter
- der geraspelte Tête de Moine
- die Hähnchenquiche
- ein saarländischer Besuch mit viel Essen
- der Trip ins Tryp
- die Hitze im Tryp
- die Charge
- der Frust-Burrito
- unsere Doc Morris-Offenbarung
- die Proffertjes
- der Hochheimer Markt mit sommerlichen Temperaturen
- der dennoch getrunkene Glühwein
- die Erkenntnis, dass man heutzutage ohne moderne Kommunikationsmittel fast nicht in der Lage ist, sich auf einem Volksfest zu treffen
- der Gurkenstand
- Nachbarsfrauen, die im Haus gefangen zu sein schienen
- eine unverhoffte Einladung mit Stressfaktor
- die Überraschung, als man uns nicht gehen lassen wollte
- mein erster “Autounfall” - herrje, war die blöd!
- die Tatsache, die einige Menschen nicht wahrhaben wollen: Die StVO hat einen Sinn!
- Leute, die in den unmöglichsten Momenten auf ihre Vorfahrt verzichten und damit alles durcheinander bringen
- der Opa auf seinem Mofa, der auch noch nichts von den Verkehrsregeln gehört hat
- mein Schimpfanfall, der fast bis in den nächsten Ort reichte
- Salsa 1
- Salsa 2
- mein unnachahmlicher Hüftschwung…
- Merengue
- Sie-Er-Sie, Cross Body Lead, Around the World und all die anderen Figuren
- die Klimaanlage, die wunderbar wirkte
- die Tanzprofis, mit denen wir zusammen waren
- die eigens eingerichtete What’s App-Gruppe, damit man das Video auch aus jedem Winkel verfolgen konnte…
- mein Bart-Experiment
- meine neue Kappe
- die Bohne
- unser Ibiza-Urlaub
- der Kleinbus, der uns zum Hotel brachte
- die völlig zugestaubten Autos
- die eiskalte Eingangshalle
- der Kofferträger, der aussah wie Cristiano Ronaldo
- der Speisesaal, der immer menschenleer war
- die nicht ganz so guten Deutsch-Kenntnisse in unserem Hotel
- der Türkei-Braten
- die Seehecht-Lende
- Magnestismus obst Gesichts
- Magnetismus-Fruchtkörper
- Integral pubis
- Glückliche FüBe
- Permanente Schmelz
- Maniküre bzw. Pediküre Stress (auf Englisch hieß das Express…)
- die Frau, die Salat in ihrer Handtasche verschwinden ließ
- die Bayern, die in Sonnencreme badeten. Hätten’s doch nur Ladival genommen…
- die Frau, die Sonnencreme auf ihre Sonnenbrille schmierte (ja genau, auf die Gläser!)
- der Mann mit Badekappe, der am Pool erstmal aufräumte und die Liegen verschob
- “Des muss weg. Weeeg!”
- der Italiener, der mir partout nicht von der Seite rücken wollte
- der kleine aber feine Strand
- die Idioten, die uns immer Spezial-Karten für irgendwelche Partyboote verkaufen wollten
- unser langer Marsch am Strand
- Avicii, klar kennt man den!
- das Pacha
- das echt ibizenkische Salz
- Dalt Vila bei 40 Grad
- unser nettes kleines Restaurant mit dem leckeren Salat
- die Birgritte, die nicht auftauchte
- die Spontan-Baustelle in der Mittagshitze
- der nicht gerade nächste Geldautomat…
- unsere Suche nach der Bushaltestelle
- unser kurzerhand eingelegter Fußmarsch
- die Aussicht aus unserem Zimmer, das nenne ich mal Meerblick!
- die Aussicht aus dem Speisesaal
- das Schiff, das erst keins war und am nächsten Morgen weg war
- die Boote, die immer vor unserem Zimmer ankerten
- die Wal-Insel
- unser Torre
- der Computer, der einfach nicht unsere Flugtickets ausspucken wollte
- unsere Ausflüge zu KFC
- das nette Strandrestaurant mit der Pizza Avocado
- die Avinguda 8 D’Agost
- unsere kostenlosen Getränke in der Minibar
- unser Bad mit Glasscheibe
- der fliegende Drucker
- “Hallo Fehler!”
- der Yoga-Kurs
- der Engel des…
- die Minion-Plüschfigur
- die Minion-Ü-Ei-Figuren
- das Minion-Puzzle
- das Ekel-Ei, das unser Rührei versaute
- der Personal Trainer, der jetzt außen vor ist
- das Haupt-Traiaining beginnt!
- gefährliche Nudelgerichte in der Mensa
- unsere neu entdeckte Eisdiele
- Plommplommplommplomm
- die gewonne Champus-Flasche: Börse lohnt sich!
- die Kellogg’s-Löffel und der verlorene Kellogg’s-Löffel
- das Uhrenglied, das erst verschollen war und sich dann unter dem Schrank wiederfand
- der aus dem Saarland transportierte Tisch und die Schwierigkeiten beim Aufbau
- der Hirn-Scan und der IQ-Test meiner Lieblings-Modeschöpferin
- unser neuer Hocker, der unsere Liegelandschaft perfektioniert hat
- mein Elfenvideo
- das ewige Gerede vom Sensationsaufsteiger
- unser neuer Fenstersauger
- unsere neuen brettharten Kissen
- unser Hassia-Würfel-Gewinnspiel
- unsere neuen Gerichte: Halloumi-Curry, Kürbispizza, Röstirotkohlpfanne und natürlich Crème Brulée
- der Crème Brulée-Brenner
- das Mila-Drama zwischen SAT 1, SIXX und dem Absetzen…
- die Zellingers
- Rocky Spitzarsch
- Optimorl!
- Tzwen = Gru
- Tzwens Vater
- Ulrich und sein Hang
- Ulrich und seine Steinzeit-Maschinen
- Zuckersammler
- “Du machst nicht mehr den Haushalt. Das nehm ich dir wech!”
- das Land der Piroggen
- Bongo Bongo in the Jungle
- merkwürdige Armbewegungen eines Postkartenmodels
- der Club der Roten Bänder
- Hugo
- Toni
- die Tränenflut während ich zum Fußball fuhr
- die Monster AG
- How to get away with murder
- Annalise
- Our whole universe was in a hot dense state…
- die Tatsache, dass ich endlich Big Bang Theory verstehe
- Raj, Leonard, Sheldon, Howard
- Penny, Amy und Bernadette
- Krrrripke!
- Stein Papier Schere Echse Spock
- Mrs. Wolowitz
- Stuart und der Comicbuchladen
- klopf klopf klopf Lieblings-Modeschöpferin klopf klopf klopf Lieblings-Modeschöpferin klopf klopf klopf Lieblings-Modeschöpferin

Jott sei Dank, es hat wieder geklappt. Kürzer als im letzten Jahr, aber ich denke, das ist schon nicht schlecht… Für die Eintracht wünsche ich mir im neuen Jahr ein glückliches Ende. Das darf einfach nicht schiefgehen! Und wir beide bleiben einfach dran und denken immer schön an die Hummel. Dann geht alles!

Zum Abschluss jetzt noch mein traditioneller Gruß: Ich wünsche allen Eintrachtfans, allen Lesern von Daily Flip, allen weiteren Besuchern dieser Seite und allen, die mir sonst noch nahe stehen: Guten Rutsch und ein ausgesprochen schönes, erfolgreiches, glückliches und friedliches Jahr 2016!!!

Zurück